Kaufmännische Verwaltung
Das Kernstück der Verwaltung eines Gewerbekomplexes ist die kaufmännische Verwaltung.
Beispiele für die Verwalteraufgaben von Gewerbeobjekte nach Vereinbarung:
- Sicherstellung einer kontinuierlichen, solventen und zufriedenen Mieterstruktur
- Neuvermietung bei Leerstand inkl. der Erstellung von Mietverträgen unter Berücksichtigung von Synergieeffekten bei der Art der Unternehmen (Mieter)
- Schriftverkehr mit Mietern, Behörden und Dienstleistern
- Buchhalterische Überwachung aller Einnahmen und Ausgaben die Gewerbeimmobilie betreffend
- Fristgerechte Erstellung der Betriebskostenabrechnung und Jahresabschlüsse
- Begleichen von Rechnungen der Dienstleister oder öffentlichen Stellen (Abwasserreinigung, Müllentsorgung oder Winterdienst)
- Korrekte Ausweisung der Umsatzsteuer
- Liquidationsplanung und Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Eigentümer
- Flächen- und Leerstandsmanagement
- Entwicklung von Nutzungskonzepten und geeigneten Marketingmaßnahmen
Technische Verwaltung
- Veranlassen von Kleinreparaturen sowie Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
- Nachhalten und Kontrolle von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüche)
- Abschluss und Kündigung von Wartungs-, Dienstleistungs- und Versicherungsverträgen sowie die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus diesen Verträgen für den Auftraggeber
- Organisation von sicherheitstechnischen Überprüfungen/Fristenüberwachung Aufstellung periodischer Instandhaltungspläne in Absprache mit dem Auftraggeber Bearbeitung von Schlüsselbestellungen, Verwaltung von Schlüsseln
- Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z. B. Rohrbruch) einschließlich der Veranlassung der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnung mit der Versicherung