Kaufmännische Verwaltung

Das Kernstück der Verwaltung eines Gewerbekomplexes ist die kaufmännische Verwaltung.

Beispiele für die Verwalteraufgaben von Gewerbeobjekte nach Vereinbarung:

  • Sicherstellung einer kontinuierlichen, solventen und zufriedenen Mieterstruktur
  • Neuvermietung bei Leerstand inkl. der Erstellung von Mietverträgen unter Berücksichtigung von Synergieeffekten bei der Art der Unternehmen (Mieter)
  • Schriftverkehr mit Mietern, Behörden und Dienstleistern
  • Buchhalterische Überwachung aller Einnahmen und Ausgaben die Gewerbeimmobilie betreffend
  • Fristgerechte Erstellung der Betriebskostenabrechnung und Jahresabschlüsse
  • Begleichen von Rechnungen der Dienstleister oder öffentlichen Stellen (Abwasserreinigung, Müllentsorgung oder Winterdienst)
  • Korrekte Ausweisung der Umsatzsteuer
  • Liquidationsplanung und Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Eigentümer
  • Flächen- und Leerstandsmanagement
  • Entwicklung von Nutzungskonzepten und geeigneten Marketingmaßnahmen

Technische Verwaltung

  • Veranlassen von Kleinreparaturen sowie Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Nachhalten und Kontrolle von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüche)
  • Abschluss und Kündigung von Wartungs-, Dienstleistungs- und Versicherungsverträgen sowie die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus diesen Verträgen für den Auftraggeber
  • Organisation von sicherheitstechnischen Überprüfungen/Fristenüberwachung Aufstellung periodischer Instandhaltungspläne in Absprache mit dem Auftraggeber Bearbeitung von Schlüsselbestellungen, Verwaltung von Schlüsseln
  • Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z. B. Rohrbruch) einschließlich der Veranlassung der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnung mit der Versicherung
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