Allgemeine Verwaltung

  • Neuvermietung
  • Vorabfrage Selbstauskunft potenzieller Mieter
  • Prüfung von Bonität und Schufa-Abfrage
  • Erstellen von Mietverträgen
  • Überwachung von Mieteingängen
  • Erstellung von Nebenkosten
  • Anpassung von Mitzahlungen entsprechend dem ortsüblichen Mietspiegel
  • Forderungsmanagement ggü. Mietern und sonstigen Debitoren
  • Aufstellung und Überwachung der Hausordnung
  • Bearbeitung von Beschwerden und Verstößen (Abmahnungen, Kündigung, Hausverbot)
  • Führen der gesamten Korrespondenz mit den Eigentümern bzw. Mietern und Dritten
  • Verfassen von Mängelrügen und Gewährleistungsansprüchen
  • Digitale Führung von Objekt- und Mieterakten
  • Objekt-Reportings und sonstige Auswertungen
  • Überprüfung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (Feuerlöscher im Objekt,
    Rauchmelder in Wohnungen)


Technische Wohnungsverwaltung

  • Zustandskontrolle und Begehungen der Objekte
  • Abschluss von Wartungsverträgen
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs-
    und Instandhaltung Maßnahmen zur Substanzerhaltung und Wertsteigerung der Immobilie
  • Wahrnehmung und Überwachung von TÜV-Kontrollen, Brandschutz sowie Beachtung
    technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen,
    Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
  • Schadensmeldung bei Versicherung und Veranlassung zu dessen Beseitigung zu durch
    Handwerker
  • Beauftragen von Sachverständigen


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